Infos zu Katzen Klappen
Katzen Chip – Klappe
Mikrochip gesteuerte Katzenklappe lässt nur noch ihre Katze durch
Fremde Katzen kommen zu ihnen ins Haus? Fressen das Futter ihrer Katzen, kämpfen mit Ihrer Katze, markieren in ihrer Wohnung? Diese Probleme kriegt man mit einer neuen Katzenklappe endlich in den Griff.
Voraussetzung: ihre Katzen müssen gechippt sein.
Eine Tierschutz-Mitarbeiterin hat die neue Klappe ausprobiert und berichtet:
Das Neue an der Klappe ist, dass sie den Mikrochip gechippter Katzen lesen kann und nur einprogrammierte Katzen durchlässt (die Klappe erkennt bis zu 32 Katzen). Für fremde Katzen bleibt die Klappe zu. Die Katzen brauchen kein Halsband und keine Magnetanhänger, sie müssen nur gechippt sein.
Die neue Katzenklappe passte bei mir genau in den Ausschnitt für die alte, normale Katzenklappe, die ich zuvor hatte. Sie ist nicht ganz so flach, hat aber sonst die Maße einer ganz normalen Katzenklappe. Der Einbau war kein Problem.
Das Einprogrammieren der eigenen Katzen ist einfach. Per Knopfdruck stellt man die Klappe „scharf“, die nächste gechippte Katze die dann durchgeht, ist einprogrammiert.
Die Klappe kontrolliert nur den Zugang. Der Ausgang wird nicht kontrolliert, d.h. nur bestimmte Katzen können rein, aber alle Katzen können raus. Inaktiviert man die Kontrolle, funktioniert die Klappe wie eine ganz normale, mechanische 4-Wege Klappe. Beide Funktionen können auch kombiniert werden.
Die Klappe macht einen deutliches Klick-Geräusch, wenn sie einer Katze den Weg freigibt. Meine 4 Katzen brauchten unterschiedlich lang, bevor sie vor dem Geräusch keine Angst mehr hatten.
Weitere Nutzungsmöglichkeit:
Bei mir waren fremde Katzen kein Problem. Ich wollte kontrollieren, welche meiner 4 Katzen nach draußen durften und welche nicht. Ich hatte damals ein Katzenkind und drei erwachsene Katzen. Die erwachsenen Katzen hatten durch die Klappe unbegrenzten Freigang, das kleine Kätzchen nur unter meiner Aufsicht. Dazu musste die Klappe „verkehrt“ herum eingebaut werden, dh. die Seite, die als kontrollierter Eingang gedacht ist, wurde zum kontrollierten Ausgang. Diese Funktion ist sicher auch nützlich wenn einzelne Katzen wg. Verletzung, Krankheit etc. nicht nach draußen sollen.
Die Katzenklappe funktioniert mit Batterien und braucht keinen Stromanschluss. Die Handhabung/Programmierung ist einfach und die Klappe hat (zunächst) zuverlässig funktioniert. Die Katzen haben die Klappe nach der Eingewöhnung gut angenommen. Wegen einer Lichtschranke, muss der Durchgang sauber gehalten werden. Nach einigen Monaten trat bei meiner Klappe eine Funktionsstörung auf. Die Klappe wurde anstandslos ausgetauscht. Die neue Klappe wurde noch nicht getestet, da das Katzenkind mittlerweile groß ist und ebenfalls freien Ausgang hat.
Insgesamt kann ich die Klappe als nützliche und praktische Lösung empfehlen.
Die Katzenklappe „SureFlap Mikrochip Katzenklappe“ kann man bei www.zooplus.de bestellen. Sie kostet ca. 100,- Euro. Dort findet man auch weitere Kundenbewertungen