Testbericht: Kratzbrett aus Wellpappe für Katzen
Wir möchten Ihnen heute kurz was vorstellen, ein sehr effizientes und günstiges Katzenspielzeug, welches seinen Sinn, die Katzen vom Kratzen an den Möbeln abzuhalten, in vollem Umfang erfüllt!
Es handelt sich um ein sogenanntes Kratzbrett aus Wellpappe für die Miezen. Auch Katzenpappe genannt. Es ist eigentlich nichts anderes, als dicht verpresste Wellpappe, ca. 5cm hoch und 40-45cm lang.
Man legt es auf den Boden, bestreut es vielleicht noch mit beiliegendem Catnip und schon geht es los: der Eroberer-Sinn ist geweckt und es wird meist gleich fleißig darauf los gekratzt. Sie sollten Ihre Katze dabei kräftig loben, damit sie weiß, dass sie das darf und dass es so gut ist. Für Ihre Hauskatze und deren Krallenpflege ist das ein sehr gutes Hilfsmittel, da die Krallen ständig gepflegt werden müssen bei den Katzen, dies geschieht durch Wetzen und Kratzen.
Die Haltbarkeit ist unterschiedlich, wie man auf den Bildern sehen kann, wird das Material der Wellpappe in kleinen Stücken abgekratzt. Ich würde sagen, je nach Menge der Katzen und Nutzung, zwischen drei Monaten und einem halben Jahr. Es ist auch ganz leicht zu reinigen, denn man saugt die Kratzreste mit dem Staubsauger auf oder kehrt sie zusammen.
Das Kratzbrett kostet zwischen 3 und 5 Euro und es gibt sie in den Tierfachläden zu kaufen.
Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es meinen beiden Katern so gut gefällt, aber was den Test bei Mr. Bambi und Mr. Gustl besteht, kann von mir durchaus als empfehlenswert weiter gegeben werden.
Ich grüße Sie alle von meinen beiden Katern, denen dieser Testbericht gewidmet ist, da sie intensiv die Fakten dazu geprüft haben!