Ein Schulbesuch im Auftrag des Tierschutzes
Kinder für den Tierschutz begeistern – ein Schulbesuch
Da in der Grundschule im Fach Heimat- und Sachkunde auch Haustiere ein Thema sind, wurden wir von der Klasse 2A der Grundschule an der Birkenstrasse/Penzberg zu einem Besuch eingeladen.
Unser Mitarbeiter Thomas Sluzalek machte sich am 17. Juli 2012 auf den Weg, bei dem sein treuer Vierbeiner „Samy“, ein äußerst gutmütiger Schäferhund-Mix, natürlich nicht fehlen durfte.
Thomas berichtete von den Aufgaben und der Arbeit unseres Tierschutzvereins und die Kinder konnten von ihren eigenen Tieren erzählen, Fragen stellen und lernen, was Haustiere brauchen, damit sie sich wirklich wohl fühlen und artgerecht gehalten werden. Erstaunlich war, wie gut die Kinder schon über die Tiere Bescheid wussten und wie vielfältig und detailliert ihre Fragen waren.
Samy, der sehr einfühlsam ist und sich gut als Therapie-Hund eignen würde, war völlig in seinem Element, als die Kinder anschließend draußen mit ihm toben und spielen durften. Die grenzenlose Begeisterung war allen Beteiligten deutlich anzusehen.
Total überrascht und sehr gerührt waren wir, als zwei Tage nach dem Besuch ein ganzer Stapel Bilder und Briefe bei uns eintrafen. Alle Kinder der 2A hatten sich große Mühe gemacht, sich bedankt, über Samy und Thomas geschrieben und die beiden in vielen Variationen porträtiert. Damit nicht genug, wurde sogar noch etwas vom eigenen Taschengeld abgezwackt und dem Tierschutz gespendet.
Mit soviel Engagement und Begeisterung hatten wir niemals gerechnet, freuen uns darüber aber um so mehr. Manche Kinder hatten sogar geäußert, es wäre „der schönste Schultag des Jahres“ gewesen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich den Kindern und vor allem auch bei der Lehrerin, Frau Anja Stich, die uns eingeladen und diesen Besuch ermöglicht hat. Es hat Riesenspaß gemacht!
Ihr Team vom Penzberger Tierschutzverein
Weitere Bilder:
Hier ein Auszug aus einigen Bildern, welche die Kinder für uns gezeichnet haben – DANKE an dieser Stelle dafür!